Sektempfang zur Abiturfeier

von Mag. Alexandra Bichteler, 23.07.2022 16:51

Der Förderverein lädt alljährlich nach der Zeugnisübergabe den Abi-Jahrgang mit seinen Angehörigen dazu ein, mit einem Glas Sekt auf den gelungenen Abschluss anzustoßen.

2023

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Dr. Braun lässt sich nicht nehmen, den Abisekt zu kredenzen. Urh.: Förderverein Schelztor-Gymnasium Esslingen am Neckar e. V.
Auch in diesem Jahr wieder fanden sich die frischgebackenen Abiturient:innen in der Aula des Schelztor-Gymnasiums ein, um ein letztes Mal ihre Schulzeugnisse in Empfang zu nehmen. Ja, das war's, Du schöne Schulzeit.

Die Übergabe des Scheffelpreises ist jedes Jahr ein besonderer Punkt des Festaktes. Dieses Jahr wurde er Lukas Schwarz überreicht, der so manchen Zuhörer mit seiner Rede faszinierte. Wer möchte, kann sie sich nochmals in Ruhe zu Gemüte führen … hier geht's zur Rede.

Ein Tisch voller frisch eingeschenkter Sektgläser zum Anlass des Abiturs 2023 Urh.: Förderverein Schelztor-Gymnasium Esslingen am Neckar e. V.
Zwischen den Ansprachen des Direktors Herrn Leihenseder, des Vorsitzenden des Elternbeirats Herrn Dr. Schreiber und der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Mag. Bichteler wurden die Zeugnisse ausgehändigt und es war eine große Freude, in die erleichterten und stolzen Gesichter dieser großartigen, jungen Menschen zu schauen. Aus den Schüler:innen wurden die Alumni von morgen. Zu der liebgewonnenen Tradition als Förderverein den Abisekt auszurichten, gehört auch besondere Leistungen zu belohnen und die Schüler:innen mit Fachpreisen auszuzeichnen.

Der Förderverein hat zwölf Fachpreise im Wert von ungefähr 190 € und einen Preis für den besten Abiturienten über 40 € zur Verfügung gestellt. Davon wurden drei Fachpreise für Mathematik, je zwei für Deutsch und Englisch und je einer in den Fächern Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Sport, Kunst und Musik vergeben.

Acht Jahre hat der Förderverein diese unglaublich großartigen, jungen Menschen begleitet und sie mit vielen Aktionen gefördert. Die Abi-Feier als letzter Akt ist doch der Schönste.

2022

Eine Abi-Feier (fast) ohne Masken. Ganz ohne Beschränkungen konnte die gesamte Familie und Freunde an der Feier teilnehmen. Bei traumhafter Abendstimmung hatte der Förderverein bei der Bewirtung alle Hände voll zu tun. Ausgelassen wurde auf diesen tollen Jahrgang angestoßen.

2021

Alle Abiturient:innen mit Masken zum Schutz vor Corona beim Abi-Sekt-Empfang in der Aula Urh.: Brigitte Bäurle
58 Abiturient:innen konnten unter strengen Auflagen ihre Zeugnisse persönlich entgegennehmen. Für den Förderverein eine besondere Freude, für diesen Jahrgang den Sektempfang auszurichten und auf ihren Erfolg anzustoßen.

Feierliches Programm zum Abi-Sekt 2021 in der Aula Urh.: Brigitte Bäurle
Fleißige Helfer:innen des Fördervereins balancierten auf Tabletts die gefüllten Gläser und erfreuten damit die Feiernden in der Aula des Schelztor-Gymnasiums.
Es wird Sekt gereicht in der Aula zur Feier des Abiturabschlusses Urh.: Brigitte Bäurle
Und - Nachschenken war auch erlaubt 😉

Das traditionelle Highlight konnte coronabedingt 2020 nicht stattfinden.