Das "Chillztor" - das Schüler:innencafé am SG

von Mag. Alexandra Bichteler, 29.06.2022 15:02

Schüler:innen entspannen sich bei einer Runde Tischfußball am Kickertisch im Schülercafé Chillztor Urh.: Förderverein Schelztor-Gymnasium Esslingen am Neckar e. V.
Das Schüler:innencafe "Chillztor" ist ein offenes Angebot der Jugendsozialarbeit Esslingen. Die Schüler:innen gestalten das Angebot mit, betreuen es und füllen den Raum mit Leben. Hier ist Raum zu chillen - gemütliche Sofas und Sitzsäcke sind vorhanden und bieten kleine Ruheinseln im Schulhausgetümmel. Gesellschaftsspiele und Bücher laden zum Lesen und gemeinsamen Spielen ein. Der Tischkicker, eine Spende des Elternbeirates, ist heiß begehrt. Essen und Trinken ist gerne gesehen und eine kleine Küche erlaubt das Kochen und Backen. Das Café bietet Raum für Begegnungen, wie auch für ein vertrauliches Gespräch mit Lehrkräften in entspannter Atmosphäre.

Schüler:innen sitzen im Schülercafé Chillztor, lernen gemeinsam und machen Hausaufgaben gemeinsam. Urh.: Förderverein Schelztor-Gymnasium Esslingen am Neckar e. V.
Schüler:innen sitzen auf Sofas im hellen Schülercafé Chillztor, lernen und unterhalten sich Urh.: Förderverein Schelztor-Gymnasium Esslingen am Neckar e. V.
Seit Kurzem ist das Chillztor zur großen Freude der Schüler:innen wieder geöffnet und ist ein sehr stark frequentierter Treffpunkt unserer Schule.

Damit auch im Außenbereich "gechillzt" werden kann, werden Gartenmöbel, Sonnenschirme, Sitzpolster, Pflanzen und Erde sowie ein Gärtner für einen "Grobschnitt" der Pflanzen benötigt. Für den Innenraum sollen neue Gesellschafts- und Kartenspiele angeschafft werden. Neuwertige Sachspenden, aber auch Geldspenden können Sie gerne mit Frau Franca Gröner oder dem FV absprechen.