Ein großes Dankeschön!

von Cindy Müller im Newsletter, Ausgabe Jan/Feb 2023, Nr. 56

Laptop-Einsatz in Naturwissenschaft und Technik (NwT) Urh.: Cindy Müller
Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein, sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Diese können unsere Schülerinnen und Schüler aber nur dann erwerben, wenn zeitgemäße digitale Technologien und Medien zur Verfügung stehen.

NwT: Festigkeits-Simulation am Laptop Urh.: Cindy Müller
Im Fach Naturwissenschaft und Technik (kurz NwT) sind wir mit der Einführung der Kursstufe und den damit verbundenen inhaltlichen Zielen des Faches zunehmend an die Grenzen der aktuellen Schultechnik gestoßen. Das Anfertigen technischer Zeichnungen in CAD ("Computer Aided Design") war beispielsweise nur mit sehr viel Geduld und Resilienz möglich. Die Durchführung von Festigkeitsberechnungen und -simulationen war gänzlich unmöglich. Hierfür werden leistungsstarke Rechner benötigt.

Übergabe der von der Festo GmbH gespendeten Laptops Urh.: Cindy Müller
Bislang stellte die räumliche Trennung des Werk- und Computerraums eine weitere Herausforderung bei der Planung und Durchführung des NwT-Unterrichts dar. In vielen Projekten, wie beispielsweise dem Projekt "Fahrroboter", werden zeitgleich Werk- und Programmiermöglichkeiten benötigt. Hierfür sind Laptops erforderlich, die bei Bedarf im Werkraum aufgebaut werden können. Auf diese Weise kann der Unterricht effizienter und flexibler gestaltet werden. Daher möchten wir uns recht herzlich beim Förderverein, Frau Emmer und der Firma Festo für die großzügige Spende von neuen, leistungsstarken Laptops für unseren NwT-Unterricht bedanken. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, unsere Schule und insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln.

Vielen Dank!