Start

Spenden und Unterstützung

Für die folgenden Projekte würden wir uns über Unterstützung freuen. Jeder Betrag hilft uns, Projekte wie diese zu realisieren.

Instrumente für die Musik-AGs

Wir sind froh, am Schelztor-Gymnasium ein breites musikalisches Angebot anbieten zu können. Neben dem durchgängigen Musikunterricht in den Klassenstufen 5-10 gibt es die Möglichkeit seine musikalischen Fähigkeiten in den zahlreiche Arbeitsgemeinschaften einzubringen wie dem Unterstufen-Chor (Kl. 6/7), Großer Chor (Kl. 5-12), Unterstufenorchester (Kl. 6/7), Orchester (Kl. 8-12), Jazz-Band und Streicherklasse.

Einen Höhepunkt stellt jedes Jahr die Aufführung des Musicals unter Beteiligung aller AGs dar.

Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig für eine ausgewogene Bildung, für Zusammenhalt und Integration. Schüler, die vielleicht in den „normalen“ Schulfächern nicht brillieren, können sich hier von einer anderen Seite zeigen. Es gehört nicht nur musikalisches Verständnis, sondern auch Mut, viel Geduld und Rücksichtnahme zu den Voraussetzungen bei einem solch großen Projekt mitzuwirken.

In der 4-tägigen Probenfreizeit im Kloster Ochsenhausen wird das Musical bis zur Bühnenreife geprobt. Diese Chor- und Orchesterfreizeit ist für viele Schülerinnen und Schüler der Höhepunkt im Schuljahr und etwas, an das man sich auch später gerne erinnert.

Für all diese Aktivitäten und AGs benötigt die Schule immer wieder neue Instrumente.

Zur Spendenseite...

Skater-AG am Schelztor-Gymnasium

Nervöses Tippeln, unsichere Blicke … am Mittwoch, den 02. Februar 2022 startete die Skater-AG am Schelztor-Gymnasium. Das Interesse und die Motivation war bei allen, die einen der heiß begehrten Plätze der Skater-AG ergattern konnten, sehr hoch. Die Schüler und Schülerinnen, die kommen durften, sammelten voller Aufregung ihre allerersten Erfahrungen auf dem Skateboard.

Hierfür ist die AG zunächst gedacht: Für Anfänger. Es geht darum, den Erstkontakt mit dem Skateboard herzustellen und SkatepartnerInnen kennenzulernen, mit denen man sich auch in der Freizeit treffen kann.

Ollie, Drop In oder Kickflip -

Gelernt werden Fachbegriffe, das Skateboard zu fahren und Skateboard-Tricks.

Um mehr Anreiz und Herausforderungen für die AG zu schaffen, hoffen wir mittelfristig auf die Ermöglichung einiger Anschaffungen wie eine Curb zum Drauf-/Runterspringen und Grinden oder eine Miniramp.

Es werden Schoner-Sets benötigt, die Hände, Knie und den Kopf schützen.

Skateboarden ist ein großartiger Sport, weil er die SkaterInnen täglich an ihre persönlichen Grenzen bringt. Jeden Tag ist man gefordert, kämpft mit sich selbst und wächst über sich hinaus. Es braucht Mut und Kreativität, um neue Tricks zu lernen und im Skateboardfahren weiter zu kommen. Wir alle freuen uns jetzt schon auf die wärmeren und trockeneren Jahreszeiten, um mit dem Skaten richtig durchstarten zu können.

Zur Spendenseite...

Neue Tischtennisplatte für den Schulhof

Besser Lernen durch Bewegung

Eine Reihe von Studien zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen motorischer Aktivität und kognitiver Entwicklung gibt: Bewegung und sportliche Aktivität können das Lernen positiv unterstützen.
Immer mehr Kinder leiden wegen mangelnder Bewegung an schlechter körperlicher Fitness, zu viel Gewicht, bis hin zu Haltungsschäden oder geringer Konzentrationsfähigkeit.
Als Ausgleich zum Sitzen im Unterricht ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, sich in der Pause aktiv zu bewegen und hierfür vielfältige und attraktive Angebote vorzufinden.
Daher möchte der Förderverein, im Rahmen einer durch die Stadt derzeit geplante Instandhaltungsmaßnahme des Schulhofbelags, nun die Chance nutzen, mehr Bewegungsangebote für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Zusätzlich zu den Bodentrampolinen und der Boulderwand soll noch eine weitere Tischtennisplatte für den Schulhof angeschafft werden.

Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe!

Zur Spendenseite...

Chillztor – das Schüler:innencafé am SG

Das Schüler:innencafé "Chillztor" ist ein offenes Angebot der Jugendsozialarbeit Esslingen. Die Schüler:innen gestalten das Angebot mit, betreuen es und füllen den Raum mit Leben.
Hier ist Raum zu chillen – gemütliche Sofas und Sitzsäcke sind vorhanden und bieten kleine Ruheinseln im Schulhausgetümmel. Gesellschaftsspiele und Bücher laden zum Lesen und gemeinsamen Spielen ein. Der Tischkicker, eine Spende des Elternbeirates, ist heiß begehrt. Essen und Trinken ist gerne gesehen und eine kleine Küche erlaubt das Kochen und Backen. Das Café bietet Raum für Begegnungen, wie auch für ein vertrauliches Gespräch mit Lehrkräften in entspannter Atmosphäre.
Das Café konnte nach langer Pause endlich wieder geöffnet werden.
Damit auch im Außenbereich „gechillzt“ werden kann, werden Gartenmöbel, Sonnenschirme, Sitzpolster, Pflanzen und Erde sowie ein Gärtner für einen „Grobschnitt“ der Pflanzen benötigt.
Für den Innenraum sollen neue Gesellschafts- und Kartenspiele angeschafft werden.

Zur Spendenseite...

Fahrrad-Reparaturstation

Fährt Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule? Dann kennen Sie sicher die Situation:
Loch im Reifen, Vorderrad verbogen, Sattel zu niedrig, Schrauben nicht fest – Natürlich hat niemand stets das passende Werkzeug im Schulranzen dabei.
Daher haben sich die 7. Klasse vom letzten Schuljahr eine fest installierte Fahrrad-Reparaturstation gewünscht.
Hier kann das Rad aufgelegt werden, an elastischen Drahtseilen findet man allerlei Werkzeuge, um ein Fahrrad zu reparieren und dann sicher nach Hause zu fahren.
Eine solche Station möchte der Förderverein zusammen mit Ihren Spenden realisieren. Ein großer Anteil der Kosten wird über die Initiative RadKultur des Landes BW gefördert.

Zur Spendenseite...

Carmina Burana - Musik verbindet, Musik schafft Brücken

Im Februar 2024 wird das wohl bekannteste weltliche Chorwerk in deutscher Sprache von den Chören und Orchestern des Schelztor-Gymnasiums in Kooperation mit dem Esslinger Vocalensemble in zwei Konzerten im Neuen Blarer aufgeführt.

„O Fortuna“ – Wer hat nicht schon einmal den Anfang der Carmina Burana gehört? Das wohl bekannteste weltliche Chorwerk in deutscher Sprache fasziniert schon seit Jahrzehnten Schüler wie Erwachsene, Laien und Profis. Im Februar 2024 werden nun die SchülerInnen des SG die Möglichkeit haben, dieses Werk in zwei Konzerten aufzuführen.

Um das anspruchsvolle Projekt zu verwirklichen, werden neben den Chören und Orchestern des Schelztor-Gymnasiums auch der Lehrer-Eltern-Ehemaligenchor, sowie in einer erstmaligen Kooperation das Esslinger Vocalensemble mitwirken.

Alles in allem werden in diesem generationenübergreifenden Projekt rund 150 SängerInnen auf der Bühne stehen und von namhaften Solisten und Instrumentalisten (u. a. der Bariton Prof. Teru Yoshihara und das Percussion-Ensemble von Prof. Klaus Dreher) begleitet. Nach der mühevollen Wiederaufbauarbeit mit den Schulchören infolge der Corona-Pandemie wird dieses Projekt der gesamten Musik am Schelztor-Gymnasium einen enormen Schub geben. Wir freuen uns deshalb über Ihre Unterstützung zur Realisierung der Carmina Burana.

Zur Spendenseite...