Fördervereinsmitglieder

Auf dieser Website werden keine Daten von Mitgliedern des Fördervereins gespeichert. Die Mitgliederverwaltung obliegt allein dem Vorstand des Fördervereins und wird außerhalb dieser Website organisiert.

Eine Ausnahme sind die auf den Seiten des  Vorstands und des  Beirats, auf denen die entsprechenden Repräsentant:innen angezeigt werden. Andere als die angezeigten Daten und Bilder werden nicht gespeichert.

Passwörter und E-Mail-Adressen

Alle Passwörter (z. B. von Vorständen, anderen Mitgliedern des Vereins, die eine administrative Funktion innehaben oder Alumni, die sich auf dieser Website registrieren), werden mit einem starken, marktüblichen Hashing-Algorithmus (ARGON2ID) in Hashes überführt.

Hashing: Mit einem Hashing-Algorithmus werden Daten (z. B. ein Password) in eine komplexe, eineindeutige andere Zeichenkette konvertiert. Aus diesem Hash lässt sich jedoch die ursprüngliche Zeitkette nicht zurückerrechnen. D. h., auch wir als Betreiber:innen dieser Website kennen nicht die Passwörter der eintragenen Personen und können diese auch nicht wiederherstellen.

Alle E-Mail-Adressen, die Fördermitglieder oder Alumni hier bereitstellen, werden mit einem starken, marktüblichen Verschlüsselungsalgorithmus (AES256) verschüsselt in der Datenbank verwahrt.

Ausnahmen sind die allgemein zugänglichen funktionalen E-Mail-Adressen, die nicht direkt personenbezogen sind.

Verschlüsselung: Mit einem Verschlüsselungsalgorithmus werden Daten unter Zuhilfenahme eines Geheimnisses (einem Password) in eine komplexe andere Zeichenkette umgewandelt. Im Gegensatz zum Hashing kann diese, jedoch nur mit Kenntnis des Geheimnisses, wieder in die ursprünglichen Daten zurückgerechnet werden.

Gespeicherte Daten

Von den Fördervereinsmitgliedern, die Funktionen innerhalb des Vereins innehaben (z. B. Vorstände, Kassenwart etc.) speichern wir die folgenden Daten:

• ggf. Titel oder akademischer Grad
  • Position innerhalb des Vereins
  • E-Mail-Adresse (verschlüsselt)
  • ggf. Foto
  • Benutzer:innen-Name
  • Password (gehasht)
Von den Beiräten speichern wir die folgenden Daten:
  • ggf. Titel oder akademischer Grad
  • ggf. Foto
Von den Alumni, die sich hier gerne registrieren können, speichern wir die folgenden Daten:
  • Nachnamen
  • ggf. abweichenden Namen zum Zeitpunkt des Schulabschlusses (um es Absolvent:innen des gleichen Jahrgangs leichter zu machen, sie nach einer Namensänderung zuzuordnen)
  • Benutzer:innen-Name
  • Password (gehasht)
  • E-Mail-Adresse (verschlüsselt)
  • Eine Sicherheitsfrage für die Wiederherstellung verlorengegangener Anmeldedaten (verschlüsselt)
  • Die Antwort auf diese Sicherheitsfrage (gehasht)
Alumni haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Profile zu editieren oder auch vollständig zu löschen.

Rechte an Medieninhalten

Wir verwenden ausschließlich Medieninhalte (in der Mehrzahl Photos), die wir selbst erstellt haben oder die uns für die Verwendung auf dieser Website zur Verfügung gestellt wurden.

Wir respektieren das Urheber:innenrecht an diesen Inhalten und versuchen, soweit nachvollziehbar, die/den Urheber:in kenntlich zu machen. Solltest Du einen Inhalt finden, an dem der Hinweis auf die/den Urheber:in fehlt oder fehlerhaft ist und/oder Du z. B. die Rechte an diesem Inhalt besitzt, informiere uns bitte und wir werden den Inhalt entweder mit der/dem Urheber:in kenntlich machen oder den Inhalt auf Wunsch entfernen.